WIR LASSEN DICH NICHT ALLEIN – TOUR 2027
6.000 KINDER, EINE ARENA, EIN SOMMER, DER BLEIBT – 25 KONZERTE IN SIEBEN STÄDTEN – ZUM ERSTEN MAL AUCH IN WIEN
Es beginnt mit einem einzigen Ton. Die 18-köpfige Live-Band setzt ein, 6.000 Kinder holen gemeinsam Luft – und dann füllt ein Klang aus tausenden Stimmen die ganze Arena. Auf gemeinsamen Probenstunden ein Konzert wird, das ihnen ganz allein gehört. Im Sommer 2027 ist es wieder so weit – unter dem Motto „WIR lassen DICH nicht allein“, bringen über 140.000 Kinder aus allen Schulformen in Deutschland und Österreich ein
abwechslungsreiches Repertoire auf die Bühne.
Das Motto ist dabei nicht nur ein Versprechen – es ist eine Haltung. Knapp die Hälfte der 14- bis 20-Jährigen fühlt sich durch Einsamkeit im Alltag stark belastet, vier von fünf sagen, dass dieses Gefühl unter jungen Menschen zunimmt.* Einsamkeit bei Kindern ist selten laut – sie sitzt in der hintersten Reihe und meldet sich nie. Ein Chor ist das genaue Gegenteil: Hier zählt jede Stimme, und niemand ist allein. Neu an Bord ist mit NIVEA CONNECT ein Partner, der sich seit Jahren gegen Einsamkeit engagiert – die teilnehmenden Klassen und Chöre bekommen wissenschaftlich geprüfte Materialien an die Hand, um das Thema Woche für Woche erlebbar zu machen.
Viele Wochen zusammen, ein Abend fürs Leben. Zur Vorbereitung stehen ein eigens erstelltes Songbook, mitreißende Übevideos und MP3s bereit – so aufbereitet, dass auch fachfremde Lehrkräfte sicher durch die Proben führen können. In persönlichen Workshops schult das Team um den künstlerischen Leiter Prof. Fabian Sennholz (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt) die Lehrkräfte und Chorleitenden. Was die Kinder dabei gewinnen, reicht weit über das Konzerterlebnis hinaus: Selbstvertrauen, Konzentration, ein
Gespür für die eigene Stimme – und die Erfahrung, unverzichtbarer Teil von etwas Großem zu sein und echte Gemeinschaft zu erfahren.
Das Repertoire 2027 reicht von Pop über Klassik bis Folklore, kindgerecht arrangiert in mehreren Schwierigkeitsgraden. Neben bekannten Titeln – von Coldplays „Fix You“ bis zu Händels „Ombra mai fù“ – und dem Volkslied „Die Gedanken sind frei“ stehen die 6K UNITED!-Originals im Zentrum, allen voran der neue Titelsong „WIR lassen DICH nicht allein“. Wenn diese Songs in der Arena erklingen, hält es niemanden mehr auf den Sitzen.
Sieben Städte, ein Wir. Die Konzerte 2027 finden in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Mannheim, München – und zum ersten Mal in Wien statt. Die Österreich-Premiere entsteht in Kooperation mit der Ralf Rangnick Stiftung. Am Konzerttag stehen die Kinder dort, wo sonst ihre Idole stehen, und für ein paar Stunden verschwindet die Grenze zwischen Bühne und Rängen: Chor und Publikum werden zu einem einzigen, lauten, glücklichen Wir. Seit 2018waren mehr als 320.000 Kinder Teil des Projektes
Jetzt anmelden. Schulen und Chöre können sich ab sofort über 6k-united.de für die Saison 2027 anmelden.
MÜNCHEN (OLYMPIAHALLE) 01.06. | 02.06. | 03.06. I 01.07. I 02.07.*
DÜSSELDORF (PSD BANK DOME) 04.06. I 05.06. I 06.06.
HAMBURG (BARCLAYS ARENA) 08.06.* I 09.06. I 10.06. I 11.06.
BERLIN (UBER ARENA) 12.06. I 13.06. I 23.06. I 24.06. I 25.06.
MANNHEIM (SAP ARENA) 15.06. I 16.06. I 17.06. I 18.06. I 19.06. I 20.06.
HANNOVER (ZAG ARENA) 26.06. I 27.06.*
WIEN (WIENER STADTHALLE) 29.06. I 30.06.*
* Zusatzshow unter Vorbehalt (Stand 07. August) – Bitte schaut für den aktuellen Stand immer auf unsere Homepage.

Veranstalter: 2012UPCOMING Events GmbH
Die wichtigsten Fragen zu ihrem nächsten Arena-Besuch finden Sie hier auf einen Blick – Zu den FAQs
Special Tickets sind direkt über die Arena zu erwerben. Genießen Sie mehr Service und erleben einen besonderen Aufenthalt in der ZAG arena. Mehr über unsere Special Tickets erfahren Sie HIER.